Dienstag, 18. März 2008

Netzwerkanbindung für JURA Kaffeevollautomaten...


Netzwerkanbindung für JURA Kaffeevollautomaten...

Laut einem Bericht in der Fachzeitschrift "Vending" ist bei JURA Gastro Geräten ab sofort eine Netzwerkanbindung möglich.

Fernsteuerung und -Wartung sowie Datenerhebung per Internet - jetzt auch in Verbindung mit einem Kaffeevollautomaten: Die Jura Gastro Vertriebs-GmbH, Grainau, hat ein LAN-Modul unter der Bezeichnung ICS erfolgreich getestet. Damit lassen sich Jura Impressa Kaffeemaschinen ans Internet anschliessen und online kontrollieren. Für die Praxis bedeutet dies: Optimierte Abläufe in den Bereichen Operating, Franchising und Service. Eine kleine Box mit Netzwerk Verbindung macht den eleklronisehen Fortschritt möglich, sie wird einfach zwischen Maschine und Netzwerk gestöpselt. Mit Hilfe einer speziellen Software können Kalfeeautomaten kontrolliert bzw. ihre Programmierung beeinllusst werden.


Die Software des ICS-Systems liest Daten ein und aus und verwaltet mehrere Maschinen bzw. Standorte gleichzeilig. So haben Betreiber von Gastrogeräten nun die Möglichkeit, jederzeit aktuelle Umsatz- und Verbrauchsdalen abzulesen. aber auch Umprogrammierungen vorzunchmen, neu zu konfigurieren, Preise zu ändern, z.b. im SB-Bereich und vieles mehr. Dabei nutzt das ICS-System von JURA die üblichen Internet-Standards, nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen. Jede Box hat ihre eigene Adresse und ist damit einmalig auf der Welt.

Ob diese Technik früher oder später eventuell mit geringerem Funktionsumfang für Privatanwender nutzbar ist bleibt abzuwarten.

 

Keine Kommentare: