Mittwoch, 26. November 2008

Stiftung Warentest : Wie gut sind Espresso Maschinen?


Der große Test von Stiftung Warentest:
Wie gut sind Espresso Maschinen?

Stiftung Warentest hat in der Ausgabe 12 / 2008 insgesamt 12 Vollautomaten zu Preisen zwischen 400 und 1.300 Euro sowie drei Geräte für Nespresso Kapseln wurden geprüft.

Bewertet wurde unter Anderem die Qualität von Espresso und Cappuccino, die Funktion, Zuverlässigkeit, Handhabung und die Umwelteigenschaften sowie der Schadstoffe die abgegeben wurden.

Die Tester kosteten die Getränke auf Geschmack, Geruch und Konsistenz und bewerteten die Crema. Hierbei überzeugten fast alle Geräte mit einem guten Espresso. Die Geräte mussten sich einer Dauerprüfung unterziehen und 4.000 Espressi brühen. Dabei fielen die Spidem und eine Krups aus. Gerade nach dem Entkalken zeigten sich bei einigen Geräten Schadstoffe im Kaffee. So wurde bei drei Maschinen eine erhöhte Konzentration von Nickel oder Blei festgestellt.



Der komplette Test ist in der Ausgabe 12/2008 zu lesen auf www.coffeemakers.de oder kann direkt auf der Seite test.de herunter geladen werden.

Keine Kommentare: